, Schmid Tobias

Turnfahrt 2021 - Überlingersee

Velotour an den Überlingersee zusammen mit dem DTV.

Früh morgens nach 7:00 Uhr machten sich 20 Turnerinnen und Turner mit den Velos auf den Weg in ein noch unbekanntes Wochenende. Bereits zu Beginn mussten wichtige Dinge wie Identitätskarte noch zu Hause geholt werden. Bei herrlichem Wetter führten uns die Organisatoren über Engwilen nach Kreuzlingen. Über der Grenze in Konstanz teilten wir uns in zwei 10ner Gruppen auf. Die einen mussten sich noch testen lassen, was heute ja schon fast Alltag ist.

In einem Escape Room versuchten wir in 5er Gruppen die Rätsel der Kuba-Krise und Da Vinci zu lösen. Alle Gruppen waren in der vorgegebenen Stunde erfolgreich und konnten alle Rätsel lösen, um aus dem Raum zu kommen. Das Teamwork zwischen den Turner:innen funktionierte einwandfrei, was auch ein Schlüssel zum Erfolg war.

Am Mittag ging es dann auf zwei Rädern bei herrlichstem Sonnenschein weiter auf dem Seeradweg. Der Abstecher auf die Gemüseinsel Reichenau lohnte sich sehr und die schöne Aussicht auf den Untersee lud zu der Mittagsrast beim Campingplatz Sandseele ein.
Frisch gestärkt fuhren wir wieder von der Insel auf das deutsche Festland zurück. Während der Fahrt genossen wir die gemeinsame Zeit und konnten uns wieder auf den neusten Stand bringen oder über die aktuellen Themen diskutieren.
Anschliessend ging es über den kleinen Hügelzug bergauf nach Langenrain. Einige hatten schon Mühe mit dem ungewohnten Velofahren und mussten sich den Hügel hinauf stossen / zeihen lassen – braucht es mehr Ausdauertraining? 😉
Joel, der Organisator, führte die Velogruppe zügiger an, da wir noch einen Termin am Nachmittag hatten. Dies hatte zur Folge, dass sich die Gruppe in einer kleinen Abfahrt teilte. Deswegen fuhren einige einen kleinen Umweg. Dieser kam aber gerade gelegen, da die Führungsgruppe die Regenschauer im Ziel unter dem Sonnenschirm verbrachte und die Restgruppe die Regenschauer umfuhr.

Als wir alle im Hafen von Bodman angekommen sind, konnte es im Programm auch schon weiter gehen. Auf zwei Grillboten (Bot mit Grill) genossen wir die Zeit auf dem schönen Überlingersee mit kalten Getränken, Snacks und dem selbstgegrillten Abendessen. Die Abkühlung im See war die Belohnung für die lange Velotour. Mit einem schönen Sonnenuntergang ging es dann zurück ans Festland und dann weiter zu unserer Übernachtungsstätte in kleinen Holzhütten auf dem Campingplatz. Nach einem kleinen Fussmarsch nach Ludwigshafen wurde der Abend bei einem kleinen OpenAir / Fest ausgeklungen.

Der Sonntagmorgen direkt am See lud zu einem frischen Morgenschwumm ein, um den müden Körper aufzuwecken. Nach dem Frühstück ging es mit den Velos auf dem schönen See-Radweg weiter bis nach Meersburg. Das Wetter war wieder herrlich warm und sonnig – perfekt für unser Wochenende auf den Velos. Durch die Altstadt erreichten wir das Staatsweingut Meersburg. Auf einer Wein-Tour wurde uns die Weingeschichte des Staatsweinguts nähergebracht und wir konnten viel über die Blauburgunder oder Müller-Thurgau Weine lernen. Natürlich ist auch die Verkostung nicht zu kurz gekommen, obwohl einige bei den warmen Temperaturen lieber im Schatten der Reben geschlafen hätten.
Nach der Führung verpflegten wir uns dann noch in einem Restaurant und nur ganz knapp haben dann alle die gleiche Fähre nach Konstanz erwischt (wenn man schon einmal einen feinen Coup essen will…). Weil eine kleine Gruppe die Velos im hinteren Teil des Boots hatte, vergass man diese Leute auf dem Festland und so fuhren wir dann in diesen Gruppen zurück. Über schöne Landstrassen des Thurgaus erreichten wir am Abend glücklich und zufrieden, aber müde von den vielen Kurbelumdrehungen Pfyn (ca. 130km).

Vielen Dank an Chiara und Joel für die Organisation des sehr gelungenen Wochenendes.
Gerne dürft ihr verraten, wie ihr das perfekte Wetter organisiert habt 😉