, Schmid Tobias

Turnfahrt 2020 - Lenzerheide

Hervorragende Wanderbedingungen wurden ausgenutzt um die Lenzerheide zu erkunden. In der Biathlon-Arena wurden die Schiessfähigkeiten auf die Probe gestellt.

Früh am Samstagmorgen fanden wir uns bei der Gemeinde ein, wo uns Tobias seine Designermasken verteilte, damit wir auch sicher Bus fahren konnten. In Frauenfeld angekommen sammelten wir schnell die restlichen Turner auf. Leider bekamen wir in Frauenfeld die Hiobsbotschaft und mussten den ersten Verlust hinnehmen. Michi fiel leider verletzungsbedingt aus.
Anschliessend machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Chur via Winterthur. Bei einem Gläschen Wein und einem Jass genossen wir die gemütliche Zugfahrt. Von Chur aus ging es mit dem Postauto weiter nach Churwalden. Dort angekommen wurden zügig die Wanderschuhe montiert und es ging auch schon steil den Berg hoch. Was an diesem Punk erwähnt werden muss ist, dass der Konsum von Gin in keinem Verhältnis zur mitgenommenen Menge stand. Nach dem steilen Anstieg über die Bike-Trails und Wanderwege kamen wir am Mittag am höchsten Punkt unserer Wanderung an. Die Alp da Stätz war unsere Mittagsrast. Nach einer entspannten Mittagspause bei herrlichem Wetter ging es anschliessend nur noch den Berg runter in Richtung Heidsee. Im Tal angekommen hatten wir noch die Möglichkeit im See zu schwimmen, was alle freiwillig genossen (das Wasser war kälter als das Bier) ausser Schöni. Er wollte sich davor drücken, was aber eh nichts nützte.
Nach der kühlen Erholung ging es anschliessend weiter mit dem Bus zur Biathlon-Arena der Lenzerheide. Dort wurden wir in die Kunst des Biathlons eingeführt. Mit verschiedenen Schiessvarianten und Scheibengrössen wurden die Fähigkeiten mit niedrigem und erhöhten Puls getestet. Zum Abschluss gab es noch einen Team-Wettkampf. Wetterbedingt (einsetzender Regen) mussten wir aber leider auf die Skier verzichten und traten stattdessen mit Trottinetts gegeneinander an. Es war ein fairer und ehrlicher Wettkampf in dem sicher niemand geschummelt hat... Leider sind mir die Resultate unbekannt.
Als wir dann den Wettkampf abgeschlossen haben, mussten wir uns beeilen damit wir den Bus in unsere Unterkunft noch erwischten. Nach einem kurzen Fussmarsch sind wir im Berghotel Sartons angekommen und es konnte das wohlverdiente Bier auf der Terrasse genossen werden. Danach durften wir ein Viergänger in gemütlicher Atmosphäre und mit freundlicher Bedienung geniessen.

Nach dem gemütlichen Abend und nach einer mehr oder weniger ruhigen Nacht ohne Beschwerden, gab es am nächsten Morgen noch ein ordentliches Frühstücksbüfett bevor wir wieder aufbrachen. Der zweite Tag bestand aus einer gemütlichen Wanderung von der Lenzerheide nach Arosa. Was eigentlich nicht so tragisch wäre, hätten manche nicht noch 5Liter Gin und Tonicwater mitgetragen, mit welchem auf dem Berg noch die Blumen getränkt wurden. Ebenfalls war bei einigen noch der Vorabend im Magen / Kopf spürbar, wobei der schwere und selbstgepackte Rucksack das Vorhaben auch nicht gerade einfacher machte. Nach dem steilen Anstieg zum Urdenfürggli marschierte der grösste Teil der Gruppe noch hinüber nach Arosa. Am Mittag sind wir dann in der Hörnli-Hütte angekommen und genossen von dort aus das wunderschöne Panorama. Nach der Stärkung ging es dann für die etwas fauleren mit dem Bähnchen den Berg hinunter, während die noch etwas fitteren den Berg hinunter joggten. Über den Bärenpark gelangte die dezimierte Wandertruppe bei herrlichen Wetterbedingungen hinunter nach Arosa. Pünktlich zur Ankunft setze dann der Regen ein. Zum Abschluss gab es noch das eine oder andere Bierchen, oder Cola bevor wir uns anschliessend auf den Heimweg machten.

Vielen Dank an Mario und Marco für die Organisation dieses tollen Wochenendes.